Binationales Frauen Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Binationales Frauen Forum

Heißt dich HERZLICH WILLKOMMEN
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Suppen / Eintöpfe

Nach unten 
AutorNachricht
MuslimLady

MuslimLady


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 30.05.10

Suppen / Eintöpfe Empty
BeitragThema: Suppen / Eintöpfe   Suppen / Eintöpfe I_icon_minitimeMo Jun 14, 2010 3:40 am

Für 4 Personen brauchen Sie:

2 El Bockshornkleesamen (Reformhaus. Samen von Trigonella foenum-graecum (E: fenugreek, Ar: helba) dem griechischen Schabziegerklee.)
4 El kleinkörniger Reis
Salz & Pfeffer
125 g Rinderhackfleisch
Petersilie, 3 Stengel oder Bündel
2 Knoblauchzehen
2 scharfe grüne Peperoni
1 kleine grünePaprikaschote
3 El Olivenöl
1/2 Tl. Kreuzkümmel
1 Ei
Der Bockshornklee (Pulver) wird mit 3/8 l Wasser umgerührt und für 2 Stunden quellen gelassen. Der Reis gewaschen und mit 8 El Wasser 20 Minuten leicht gegart. Das Hackfleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt, zu kleinen Bällchen geformt und in 1/4 l Wasser mit Salt 5 Minuten gegart. Da Salta typischerweise zu Fleisch gereicht wird, können Sie auch den Sud eines Stews oder eine Fleischsuppe verwenden und die Fleischbällchen weglassen.

Das Wasser vom Bockshornklee wird sorgfältig abgegossen und der Brei mit einem Holzlöffel kräftig geschlagen, bis er schaumig wird. Dann wird 1/8 l kaltes Wasser in die Mitte gegossen und nach 2 Minuten wieder sorgfältig abgegossen. (Bockshornklee ist bitter, soll er auch, da Salta üblicherweise die Einstimmung für den Qat-Genuss ist, aber offenbar nicht zu sehr. Apropos Qat: Bockshornklee hat auch entzündungshemmende Wirkungen auf die Schleimhäute, was die Wirkung des stundenlangen kauens der Qat-Blätter etwas mildert).

Etwas anders als die Angaben zur Heilwirkung wie sie im Jemen verbreitet werden, sind die aus Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen. Das Beste. Zürich, Stuttgart, Wien. 1978. Danach wirkt Bockshornklee vor allem appetitanregend, und es fördert die Fettaufnahme des Körpers! Also kein geeignetes Rezept für Leute meines Formats (130 kg).

In einem Topf wird Oel erhitzt, das gewürfelte Paprika, Peperonistreifen und Fleischbällchen hineingegeben. Die Bällchen werden mit Kreuzkümmel bestreut und zerdrückt, der Reis und das Ei untergerührt, ebenso die Brühe vom Kochen der Fleischbällchen und das zerkleinerte Gemüse (Kartoffelstücke sind auch eine mundige Zugabe). Alles aufkochen lassen und den Bockshornkleebrei beigeben - ohne zu rühren! 1 Minute stark aufkochen - und servieren mit Fladenbrot. Gerne wird der Ful noch mit etwas Olivenöl begossen.

Der Kreuzkümmel galt ebenfalls als Mittel bei blasser Haut, bei Magen- und Darmleiden - und wiederum bei Appetitlosigkeit.

Man wundert sich vielleicht, warum Menschen in Ländern, die eigentlich kaum je zu viel zu Essen hatten, Mittel zur Förderung des Appetits benötigen. Was den Jemen betrifft, liegt der Grund auf der Hand. Da das stundenlange kauen des Qats derart auf den Magen schlägt, sind viele Jemeniten, auch bei ausreichend gefülltem Geldbeutel, ziemlich appetitlos und entsprechend hager. Da Hungern generell auch auf den Appetit schlägt, bieten diese Kräuter vielleicht auch eine Hilfe bei eher psychisch bedingter Magersucht.
Nach oben Nach unten
MuslimLady

MuslimLady


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 30.05.10

Suppen / Eintöpfe Empty
BeitragThema: Suppe aus Linsen, Erbsen oder Kichererbsen   Suppen / Eintöpfe I_icon_minitimeMo Jun 14, 2010 3:41 am

Zutaten:
3 Tassen Linsen
1/2 Tasse Reis (wenn erwünscht)
1/2 Tasse Butterfett
1 Tasse gehackte Zwiebeln
1.5 Teelöffel Salz
Wasser
Diese Suppen, besonders aus Kichererbsen, mit reichlich Zitronensaft abgeschmeckt, werden speziell im Winter genossen. Für die Irakis steht auch fest, dass diese Suppe gegen Erkältungen hilft.

Zubereitung:

Linsen, Erbsen, ganz speziell aber Kichererbsen, bereits die Nacht vorher in Wasser einweichen. Danach 15 Minuten im Dampfkochtopf gar kochen, Das Wasser sollte sie ca. 2 cm überdecken. Je nach Gusto können diese Hülsenfrüchte ganz belassen, oder zerstampft und durch ein Sieb gepresst werden.

Zwiebeln in heissem Fett braun braten und der Suppe beigeben. 10 Minuten köcheln lassen, Salz, Pfeffer und, falls erwünscht, weitere Gewürze, wie z.B. Petersilie oder Zitronensaft, zugeben. Ein Stück Fleisch, gebraten und mitgekocht, verfeinert den Geschmack. Eine weitere Verfeinerung wären geröstete Brotwürfel.

Ausgezeichnet ist auch die Kombination aus weissen Bohnen und Mangold.
Nach oben Nach unten
 
Suppen / Eintöpfe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Binationales Frauen Forum :: Internationale Köstlichkeiten-
Gehe zu: